MEIN KONZEPT
Dem persönlichen Entwicklungsstand entsprechend werden unterschiedliche Fähigkeiten geschult. Von der Atem-, Stimm- und Persönlichkeitsarbeit bis hin zum Körper- und Ausdruckstraining durchläuft jeder einen individuellen, ganzheitlichen Entwicklungsprozess. Das Erfahren stimmlicher, körperlicher und psychischer Zusammenhänge führt schrittweise zu Verbesserungen von Stimme und Präsenz - ein natürlicher Nebeneffekt, der sich aus der Achtsamkeit des Lernens ergibt.
Die selbsterzeugten Vibrationen beim Singen und Tönen stärken übrigens nachweislich das Immunsystem und wirken ausgleichend auf die Psyche. Dies hat positive Auswirkungen auf die stimmliche Gesundheit, die allgemeine Gesundheit und auf die persönliche Stimmung. Vorbeugend oder bei Stress, Blockaden, Problemen, Verspannungen etc. können außerdem vielfältige Verfahren zu mehr Selbstkompetenz, Klarheit, Wohlbefinden, Kraft und Stimmigkeit beitragen.
Das individuelle musisch-kreative Potential zu fördern, die persönlichen Fähigkeiten und Anlagen zu entwickeln und zu helfen, mit sich selbst, mit anderen Menschen und der Umwelt im Einklang und bewusst gesund zu leben - das sind meine persönlichen Unterrichtsziele. Erlebnisorientiertes Lernen nach dem ganzheitlichen funktional-personalen Konzept schafft Freiräume zum Entspannen, Nachdenken, Handeln, Entdecken und Erproben von Neuem, ohne Leistungsdruck.